Philosophie


Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.

=Maurice Ravel=

 

Was ist eigentlich „Musikalität“? Für mich ist dieser Begriff vielseitig anwendbar. In erster Linie ist es eine Fähigkeit des emotionalen Erlebens. Selbstverständlich werden die Musik und das emotionale Empfinden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Zum Beispiel, jeder der Vergnügen und Spaß dabei hat, wie er summt, klopft, klatscht, singt oder einfach nur in die Stille hört – ist schon auf seine Art und Weise musikalisch.

Natürlich darf man nicht den ganzen Begriff der Musikbegabung nur auf das emotionale Verständnis zurückführen. Die Musikalität ist sowohl das Gehör, als auch das Gefühl der Melodie, sowohl den Rhythmus, als auch die Technik und den schöpferischen Anfang, usw.

Kurz gesagt meine Philosophie ist: versuchen Sie, improvisieren Sie, schaffen Sie, suchen Sie Ihre eigene Musikalität. Entwickeln Sie sich einfach weiter, denn das lohnt sich.

Mit Ihrer Teilnahme wird dann eine herrliche und wunderbare Musik zum Leben erweckt, die in den 88 schwarz-weißen Tasten des Instrumentes verborgen ist.

Bei der Musik und auch bei mir sind Sie immer richtig!